Logo
Seite drucken

Die Schach AG

AG-Leitung

Herr Link (Zur Lehrerkontakt-Seite)

Treffzeiten

Donnerstags, von 13.45 Uhr bis 14.30 Uhr.

Details

Was machen wir in unserer Schach-AG? Natürlich, Schach spielen: Schüler gegen Schüler, Schüler gegen Lehrer, auch Lehrer gegen Lehrer haben schon gespielt. Nicht immer sitzen sich zwei Spieler alleine gegenüber. Manchmal spiele ich „simultan" gegen die ganze Gruppe, das heißt, ich gehe von Tisch, mein Gegner macht einen Zug, und ich antworte. Auch Turnierspiele kommen in unserer Schach-AG nicht zu kurz. Immer wieder veranstalten wir eine Schulmeisterschaft oder fahren zum baden-württembergischen Schulschachpokal. Dass wir einmal unter mehr als 100 Mannschaften sechster geworden sind, das liegt allerdings eine Weile zurück. Damals hatten wir immerhin einen württembergischen Jugendmeister in unseren Reihen! Bis die jetzigen Mitglieder unserer Schach-AG so weit sind, da dauert es noch ein wenig.

Um besser zu werden, ist es natürlich wichtig, mehr zu können als nur zu wissen, wie die einzelnen Figuren sich bewegen. Deswegen geht es uns auch darum, was man zum Beispiel bei einer Eröffnung beachten sollte, oder etwa Fragen zu beantworten wie: Wie kann der Spieler mit den weißen Steinen in zwei Zügen matt setzen? Und wer diese Dinge beherrscht, der kann dann bei uns auch ein Diplom des Deutschen Schachbunds gewinnen: das Bauern-, Turm- oder Königsdiplom.

Im Moment steht immer noch das Angebot: Wer gegen mich gewinnt, dem spendiere ich eine Tafel Schokolade. Dummerweise ist mir genau das am Ende des letzten Schuljahrs passiert: Einmal nicht aufgepasst, und schon war es geschehen!

Mit anderen Worten: Kommt zur Schach-AG. Es gibt Süßes!

von Bernd Link, Leiter der Schach-AG