Logo
Seite drucken

Angebote zur Studieninformation

Abitur-und-Studium.de

Auf dieser (privaten) Seite gibt es nicht nur einen Rechner, der den Abiturschnitt berechnet, sondern jede Menge Informationen zum Studium:

Abirechner für Baden-Württemberg (BW)

Studieninformation des Landes Baden-Württemberg

(Ausführliche Informationen unter www.studieninfo-bw.de)

Allgemeiner Orientierungstest der Hochschulen des Landes Baden-Württemberg (OT)

Ab 2011 ist es für alle Studienbewerber/-innen in Baden-Württemberg Pflicht, ein Orientierungsver­fahren zu absolvieren. Der fächerübergreifende Selbst-Test zur Studienorientierung wird derzeit er­stellt und soll - zunächst auf freiwilliger Basis - ab Mai 2010 unter www.was-studiere-ich.de online gehen. Bereits jetzt gibt es den neuen Selbst-Test zur Studienorientierung für künftige Lehramtsstu­dierende. Dieser baden-württembergische "Lehrertest" kann unter www.bw-cct.de gestartet werden.

Fortbildung 2 (Vertiefung in Studienorientierung)

Ab März 2010 bieten wir als neue Fortbildung für „Studienorientierungslehrer/-innen" das Training Fortbildung 2 (Vertiefung in Studienorientierung) an, das aus zwei Modulen besteht, die auch einzeln gebucht werden können. Es sollen konkrete Unterrichtsbeispiele vorgestellt und erprobt werden, wo­bei nicht theoretische Ausführungen zur Studienorientierung, sondern eine größtmögliche Praxistaug­lichkeit im Vordergrund steht. Anmeldungen sind ab sofort unter www.studieninfo-bw.de --> Fortbil­dungen für Lehrer/-innen --> FOBI 2 oder www.fobi-bw.de möglich. Die Kosten trägt das MWK.

BEST - Training zur Berufs- und Studienorientierung an allgemein bildenden Gymnasien für Schüler/-innen der Kursstufe

Bei BEST handelt es sich um ein zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining für Schüler/-innen der Kursstufe an den allgemein bildenden Gymnasien zum Thema „Studien- und Berufsorien­tierung". Es soll den persönlichen Informationsbedarf und die entsprechenden Recherchemöglichkei­ten fördern - mit Blick auf künftige Berufsfelder und Arbeitsgebiete.

Tag 1
Übungen zu

  • Fähigkeiten
  • Interessen
  • Zielen/Werten
  • Aufgaben für Intervallphase

Intervallphase
Hausaufgaben zu

  • Orientierungstest (OT)
  • Fremdeinschätzung
  • Guided Tour (Internet)
  • zur Studienorientierung

Tag 2

  • Entscheidungsregeln
  • Info-Management
  • Erstellen einer Dokumentation des eigenen Entscheiddungsprozesses

Die Schüler/-innen können sich ab Mai 2010 für die einzelnen Trainings direkt unter www.bw-best.de anmelden. SIOB informiert die potenziellen Teilnehmer/-innen über ihren Anmeldestatus. Die Vertei­lung der Plätze des jeweiligen Trainings erfolgt nach Eingang der Anmeldung.

 

 

Studieren in Österreich

Wer mit dem Gedanken spielt, in Österreich zu studieren, kann hier Informationen zu allen Studiengängen Österreichs (mit Erfahrungsberichten von Studierenden und AbsolventInnen) finden:

www.easydegree.at