Das Colegio Alemán – auch die Deutsche Schule Barcelona oder kurz „DSB“ genannt – ist Teil des weltweiten Auslandsschulnetzes der Bundesrepublik Deutschland. Dabei handelt es sich bei der DSB um eine große Begegnungsschule, d.h. sie wird vorwiegend von Schüler*innen besucht, die nicht muttersprachlich Deutsch sind. Meistens besteht aber eine Verbindung zu Deutschland, z.B. ist Mutter oder Vater aus Deutschland oder die Großeltern. Andere haben wiederum keinen vorherigen Bezug zu Deutschland und interessieren sich für eine internationale Bildung. Alle haben aber das gleiche Ziel: das deutsche, internationale Abitur zu bestehen. Manche von ihnen studieren nach ihrem Abschluss dann auch in Deutschland und bleiben ihr Leben lang mit Deutschland sehr verbunden.

Die Unterrichtssprache ist Deutsch, doch in der Familie, in der Freizeit, in den Pausen und auf den Gängen wird Spanisch gesprochen (nur in seltenen Fällen hört man Katalanisch). Einige Fächer werden, obwohl es eine „deutsche“ Schule ist, sogar in spanischer Sprache angeboten. Das sind beispielsweise Ciencias Sociales (ein Mix aus Geographie und Geschichte), Ethik oder Biologie.

Um die deutsche Sprache noch besser zu erlernen, findet jedes Jahr in der neunten Jahrgangsstufe ein Austausch mit mehreren deutschen Städten statt (u.a. Hamburg, Berlin, Dresden). Ab dem Schuljahr 2022/23 besteht eine Kooperation mit unserem Mönchsee-Gymnasium. Unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe haben dann die Gelegenheit die wunderschöne spanische Metropole Barcelona zu besuchen und zu entdecken. Eine Woche lang tauchen sie ein in das Leben einer spanischen Gastfamilie und lernen insbesondere auch die spanischen Austauschpartner besser kennen. Die „estudiantes“ der DSB kommen wiederum zu einem einwöchigen Gegenbesuch im Juni nach Heilbronn. Auch unsere Stadt hat einiges zu bieten und wir freuen uns auch hier auf tolle Erlebnisse mit neuen Freunden.

Flyer Barcelona