Wikimedia Commons

Frankreichaustausch der 8. Klassen  mit dem Collège de la Retourne in Juniville (Champagne-Ardennes)

Seit 2009 gibt es den Frankreichaustausch für die SchülerInnen der Klassenstufe 8 des Mönchsee-Gymnasiums mit unserer Partnerschule in Juniville. Die SchülerInnen dieser Jahrgangsstufe lernen seit zwei Jahren Französisch und haben bereits gute Grundkenntnisse, aber die wirkliche Umsetzung im realen Umfeld findet nur selten oder nie statt. So ist ein Schüleraustausch zu diesem Zeitpunkt besonders effektiv und motivierend.

Durch die Lehrbucharbeit in den Klassen 6-7 wurden den Schülern bereits Themen des französischen Alltags wie Familienleben, Schule und Arbeit nahegebracht, weitere Details erfahren sie an einem Vorbereitungsabend.

Die Schüler dürfen die Erfahrung machen, dass das Gelernte auch tatsächlich anwendbar ist und Kommunikation auf Französisch in der Realität funktioniert.  Dieses positive Erlebnis gibt ihnen also die Motivation, die Fremdsprachenkenntnisse noch weiter auszubauen. Eine Verbesserung der Sprachleistung und eine verstärkte mündliche Mitarbeit im Französischunterricht sind schon nach dem Besuch der Franzosen im November/Dezember erkennbar.

Es bilden sich schnell intensive Freundschaften heraus und einige SchülerInnen bleiben über die Schulzeit hinaus in Kontakt.
Durch diesen Austausch wird die deutsch-französische Freundschaft gestärkt und beide Seiten können den Nachbarn etwas besser kennenlernen.

Vive l’amitié franco-allemande! – Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!