Wikimedia Commons

Beschreibung einer Schülerin des Austauschs mit Saint-Chamond
Nach mehreren Jahren Pause darf der Schüleraustausch mit dem Lycée Claude Lebois in Saint-Chamond endlich wieder stattfinden! Schülerinnen und Schüler haben somit die Gelegenheit eine Woche in Frankreich zu verbringen, die Sprache, die sie bereits seit einigen Jahren lernen, zu verwenden und die Besonderheiten des Landes und der Leute kennenzulernen.

Der Austausch umfasst üblicherweise die Jahrgangsstufen 10 und 11.

Wir Schülerinnen und Schüler freuen uns schon sehr auf den Austausch und sind bereits in Kontakt mit unseren Austauschpartnern. Wir schicken uns gegenseitig Bilder und tauschen Informationen über unsere Familien und unsere Freizeitaktivitäten aus. Natürlich sind wir gespannt, was uns erwarten wird und freuen uns insbesondere auf die vielen Ausflüge. Unter anderem sind für uns Fahrten in die Städte Lyon und St. Étienne geplant. Wir werden aber auch die Möglichkeit haben, am Schulalltag unserer Austauschpartner und Austauschpartnerinnen teilzunehmen. Das Wochenende verbringen wir in den Familien.
Frankreich, wir kommen!

Svenja Reisser, Klasse 10b