Der direkte Zugang zu den Materialien und Informationen der Studien- und Berufsorientierung am MSG erfolgt über Moodle.

Berufs- und Studienberatung durch die Arbeitsagentur

Unsere Studienberaterin Frau Böhringer-Löffler bietet wieder neue Beratungstermine bei uns an der Schule (jeweils im Raum 01) an.

Diese finden nach Vereinbarung statt. Frau Böhringer-Löffler steht an diesen Terminen in der ersten Stunde für spontane Informationen und Nachfragen zur Verfügung. Der Rest des Vormittags ist für fest vereinbarte Termine vorgesehen. Auch eine Video-Beratung ist möglich.

Interessierte Schüler*innen der Klassen 10-12 gehen bitte folgendermaßen vor:

1. Sie tragen sich bitte für einen Termin auf der im Sekretariat ausliegenden Liste ein.
  2. Gleichzeitig muss Frau Böhringer-Löffler per Email über diesen Terminwunsch benachrichtigt werden. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)
  3. Ein Anmeldeformular muss ausgefüllt werden und spätestens beim Beratungstermin ausgefüllt mitgebracht werden. Am besten wird das Anmeldeformular digital ausgefüllt (zu finden auf Moodle in den BOGY –Kursräumen) und per Email mitversandt. Ausdrucke des Anmeldeformulars zum analogen Ausfüllen gibt es ebenfalls im Sekretariat.

Auszug aus dem Schulcurriculum für die Berufsorientierung:

Klassenstufe 9/10 (23/24)

• Einführung des BOGY-Kompasses und Anlegen eines BOGY-Ordners
  • Girl’s Academy zur Förderung von Mädchen in MINT-Fächern
  • Girls/Boys-Day
  • Bewerbertraining im neuen Unterrichtsfach WBS
  • Berufsqualifizierungstag mit Bewerbungsworkshop - jeweils ein Vormittag für alle 10. Klassen
  • Informationsvortrag zur Studien-und Berufsorientierung durch die Bundesagentur für Arbeit / Besuch im BIZ
  • Gelegenheit zur individuellen Studien- und Berufsberatung durch die Bundesagentur
  • Selbstgesteuerte Berufsorientierung im Vorfeld der Berufserkundungswoche
  • Sozialpraktikum Klasse 9 (22.04.-26.04.2024)
  • Berufserkundungswoche Klasse 10 (02.05.-08.05.2024) in selbst gewählten Firmen

Kursstufe 11/12 (23/24)

• Berufsinformationstag für die Kursstufe (29.09.2023) mit einem umfassenden Angebot zur Berufs- und Studienorientierung durch ehemalige Schüler:innen und die Bundesagentur für Arbeit
  • Studieninformationstag (22.11.2023) an einer Hochschule/Universität nach Wahl (incl. Studienorientierungstest)
  • Seminarkurs Schülerfirma
  • BEST: zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining zum Thema
    "Studien- und Berufsorientierung"

Die Berufsorientierung am Mönchsee-Gymnasium folgt dem Konzept der Bundesagentur für Arbeit, dem BOGY-KOMPASS. Dieser dokumentiert alle BOGY-Aktivitäten, an denen Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Begleitend werden wirtschaftliche und berufsorientierende Themen in fast allen Unterrichtsfächern ab Klasse 6 behandelt.
Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne direkt an die BOGY-Beauftragten Herrn Grau und Herrn Lindenmayer.