… die Musik-AGs am Mönchsee-Gymnasium!

Ja, die Jahre der Pandemie waren für unsere Chor- und Instrumental-AGs harte Zeiten. Zwar gab es mit Online-Chorproben, Playalongs und Splitscreenvideos ein digitales Angebot für unsere Schüler*innen, einen wirklichen Ersatz für das regelmäßige, wöchentliche Proben und, als Schluss- und Höhepunkt der jeweiligen Arbeitsphase, unsere Schulkonzerte konnten diese Aktionen trotz allen Engagements dennoch nicht bieten.

Und so waren wir alle sehr froh und erleichtert, als im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2021/22 zumindest wieder teilweise ein normales Proben möglich war, sodass man es wagen konnte, ein Sommerkonzert zu planen.

Am 23.06.2022 war es endlich so weit: Unter der Leitung von Claus Hutschenreuther, Christiane Eitzenhöffer, Christoph Kalmbach und Agnes Karasek betraten das Schulorchester, der Unter- und der Mittelstufenchor, Kammerchor und Kammerorchester sowie die Concert Band das Podium der Harmonie. Für viele unserer Schülerinnen und Schüler war es tatsächlich das erste Mal in ihrer Zeit am MSG, dass sie mit ihrer AG vor einem begeisterten und zu unserer Freude großen Publikum auftreten konnten! Das Sommerkonzert wurde für uns zum Highlight des Schuljahres.

Im Herbst fielen schließlich die letzten Corona-Auflagen, und das Weihnachtskonzert rückte trotz befürchteter niedriger Temperaturen in der Kilianskirche immer näher.

Und auch die außerschulischen Auftritte nahmen seit dem Herbst wieder an Fahrt auf: So wurden das Kammerorchester (Ltg. Frau Karasek) und der Kammerchor (Ltg. Frau Eitzenhöffer) am 14. Dezember bei der Weihnachtsfeier der Heilbronner Sparkassenpensionäre mit großem Applaus bedacht, und der Jazzchor (Ltg. Frau Hettling) begeisterte am 18. Dezember sowohl a capella als auch gemeinschaftlich mit der Combination Big Band die Besucher des Konzertes „Swing for Christmas“ in der Lorenzkirche Leingarten.

Am 19.12.2022 eröffnete dann das Schulorchester (Ltg. Frau Karasek) feierlich das Weihnachtskonzert, gefolgt von, unter teils neuer Leitung, Unterstufenchor (Ltg. Frau Eitzenhöffer und Frau Steiner) und Mittelstufenchor (Ltg. Herr Kalmbach). Der Oberstufenchor (Ltg. Frau Hettling) und natürlich Kammerorchester, Kammerchor, Jazzchor und Concert Band schlossen sich an.

Die Kilianskirche war voll besetzt, (fast) alle Musizierende haben der Erkältungswelle getrotzt. Und zum Schluss stimmte auch das Publikum gemeinsam mit den Chören der Oberstufe und begleitet von der Concertband in „O du fröhliche Stille“ mit ein - „Glücksmomente im Advent“, wie die Heilbronner Stimme titelte, für Mitwirkenden und Publikum.

Und jetzt im neuen Jahr? Nach dem Konzert ist vor dem Konzert, wir bereiten uns auf unser Sommerkonzert vor, wieder mit allen AGs, wieder mit einem bunten Programm - ja, es gibt sie noch, die Musik-AGs am Mönchsee-Gymnasium!

Agnes Karasek