54 motivierte Schülerinnen und Schüler der achten Klassen machten sich am Mittwoch, den 30. April, mit Herr Strauss und Herr von Steynitz auf den Weg nach Weinsberg, um dort das MSG in den Sportarten Badminton, Basketball, Handball und Fußball zu vertreten. Beim Badminton gingen wir mit vier Paarungen, in den Mannschaftssportarten mit jeweils zwei Teams ins Rennen.

Etwas überrumpelt wurde das Team Handball 1, welches im Auftaktspiel noch etwas verunsichert agierte und dennoch nur knapp das Spiel gegen das JKG verlor. Auch dem zweiten Handballteam erging es nicht besser; auch sie zogen gegen die körperlich überlegenen Spieler aus Weinsberg den Kürzeren. In einem schulinternen Duell setzte sich  Team 1 durch und konnte sich auf eine Revanche im Finale gegen das JKG freuen. Das spannende Finale endete nach einer überzeugenden Mannschaftsleistung 7:7, was zu einer Entscheidung im Siebenmeter-Werfen führte. Nach einigen Paraden von Keeper Josha war es zunächst Tobi und als letzte Werferin Lena, die den knappen und emotionalen Turniersieg für das MSG sicherten.

Beim Fußball konnte das erste Team mit einem 5:0 einen gelungenen Einstand in das Turnier feiern. Für  Team 2 lief es leider nicht so erfolgreich und so schieden die Spielerinnen und Spieler bereits im Viertelfinale aus. Nach einer unglücklichen Niederlage gegen den späteren Sieger gelang es uns jedoch in einem packenden Spiel um Platz 3 das JKG durch ein Freistoßtor von Magnus - 4 Sekunden vor dem Abpfiff - zu besiegen.

Ebenfalls zwei MSG-Teams starteten voller Tatendrang im Basketball-Wett-bewerb. Nach Siegen und Niederlagen beider Mannschaften in den Vorrunden-spielen qualifizierte sich das erste Team für das Finale, in dem es leider gegen körperlich stark überlegene Schülerinnen und Schüler wenige Chancen hatte. Die zweite Mannschaft siegte knapp im „kleinen Finale“ und sicherte damit einen weiteren Platz auf dem Podest.

Im Badminton erwartete unsere vier Doppel ein sehr großes Teilnehmerfeld.
25 Teams sorgten für einen vollen Spielplan und viele Einsatzminuten. Alle MSG-Doppel schlugen sich gut – drei landeten sogar in den Top Ten. Im Finale setzten sich Markus und Felix souverän gegen die Gegner aus Weinsberg durch und ergatterten den zweiten Pokal für das MSG.

Nach der Siegerehrung begaben wir uns auf den gemeinsamen Rückweg nach Heilbronn.
Eure Sportlehrer sind stolz auf Euch.

Ein großer Dank gebührt der SMV vom JKG Weinsberg, die für eine gut organisierte und professionelle Durchführung des Achterturniers 2014 sorgte – bis zum nächsten Jahr!